Beate Rygiert - Die Autorin über sich

Autorin bin ich aus Leidenschaft. Außerdem male ich und drehe Filme. Nach meinem Studium der Theater-, Musikwissenschaft und Italienischen Literatur in München und Florenz war ich Theaterdramaturgin, ehe ich den Sprung in die künstlerische Selbstständigkeit wagte. Das ist schon viele Jahre her – und ich habe es nie bereut. Danach studierte ich an der Kunstakademie Stuttgart, der Filmakademie Ludwigsburg und der New York Film Akademie. Für meine Bücher und Drehbücher erhielt ich renommierte Preise wie den Würth-Literaturpreis und den Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis. Außerdem war ich die Erste Comburgschreiberin vor Ilija Trojanov, Felicitas Hoppe, u.a. Ich reise gerne, und meine Arbeit und Stipendien führen mich in die ganze Welt. Zuhause bin ich im Schwarzwald und in Stuttgart.