Rein dekorativ: Aufgeschlagenes Buch

In den letzten Jahren hat sich das Genre „New Adult“ zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt. Auf der Frankfurter Buchmesse 2024 wurde sogar eine zusätzliche Halle mit 8.000 Quadratmetern eröffnet, um dem Ansturm der zahlreichen Fans gerecht zu werden. Die Tagesschau berichtete von einem regelrechten Hype um die „leichten“ Liebesromane für junge Erwachsene. (1) Doch ist der Begriff „leichte Liebesromane für junge Erwachsene“ nicht zu kurz gegriffen?

Laut einer Richtlinie des Börsenvereins vom November 2024 versteht man unter New Adult „Liebesgeschichten über junge Erwachsene, die zum ersten Mal auf eigenen Beinen stehen und sich eigenverantwortlich verhalten müssen. Die Geschichten für ca. 16- bis 27-Jährige bergen ein hohes Identifikationspotenzial, und Liebe ist ein zentrales Motiv (teilweise explizite Sprache und Szenen).“ (2) Und: Es gibt eine Unterteilung in neun New-Adult-Subgenres!

Um diese Subgenres soll es heute gehen. Was macht sie aus? Was unterscheidet sie? Welche Bücher sind Beispiele für sie? Ein Verständnis hiervon ist nicht nur wichtig für Verlage und Buchhändler*innen, die die Titel entsprechend verkaufen und positionieren, sondern auch für Autor*innen, die gezielt für eines dieser Subgenres schreiben möchten.

Die neun New-Adult-Subgenres – Auszug aus der Richtlinie des Börsenvereins (2)

New Adult Romance

Beschreibung: Liebesgeschichten, die in einem realen Umfeld spielen (College, Uni, erster Job).

Beispiele: Where Summer Stays (Ivy Leagh), Begin Again (Mona Kasten), The Perfect Fit (Kara Atkin)

New Adult Dark Romance

Beschreibung: Düstere Liebesgeschichten, die thematisch oft in Verbindung mit physischer und/oder psychischer Gewalt stehen und in der Regel einen moralisch/ethisch fragwürdigen Anti-Helden oder nicht-heroische Charaktere in beunruhigenden Situationen zeigen.

Beispiele: Haunting Adeline (H. D. Carlton), Very Bad Kings (J. S. Wonda), Corrupt – Dunkle Versuchung (Penelope Douglas)

New Adult Sports Romance

Beschreibung: Liebesgeschichten mit Protagonist*innen, die Sportler*innen oder auch Agent*innen bzw. Trainer*innen sind und in denen der jeweilige Sport ein zentrales Thema ist (Eishockey, Football, Ballett etc.).

Beispiele: Like Snow We Fall (Ayla Dade), Icebreaker (Hannah Grace), Hold Me (Anna Savas)

New Adult Romantic Suspense

Beschreibung: Liebesgeschichten, die als zweite und durchgehende Storyline Thriller-/Crime-/Krimi-Elemente wie Verbrechen, Mord, Entführung, Bedrohung beinhalten.

Beispiele: Unsafe (Leonie Lastella), One Second to Love (Kristina Moninger), Sorry. Ich habe es nur für dich getan (Bianca Iosivoni)

Rein dekorativ: Hohes Bibliotheksregal mit alten Büchern, davor eine schwarze Leiter.

New Adult – Die Reichen, Berühmten und Mächtigen

Beschreibung: Liebesgeschichten, in denen mindestens eine zentrale Figur über außerordentliches Vermögen verfügt, Macht und/oder Status innehat, z. B. Milliardäre, Celebrities, Rockstars, Superreiche, CEOs.

Beispiele: Blackwell Palace. Risking it all (Ayla Dade), Mister Bloomsbury (Louise Bay), Paper Princess (Erin Watt)

Historischer New-Adult-Liebesroman

Beschreibung: Liebesgeschichten, die in der Vergangenheit spielen und in denen die jeweilige Zeitperiode signifikant für die Geschichte ist (Zeitgeist, Gepflogenheiten, soziale/gesellschaftliche/politische Bedingungen).

Beispiele: Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen (Evie Dunmore), Wie man sich einen Lord angelt (Sophie Irwin), Bridgerton – Der Duke und ich (Julia Quinn)

New Adult Romantasy / Romantic Fantasy

Beschreibung: Liebesgeschichten, die (High-)Fantasy-Elemente oder mythische Kreaturen bzw. übernatürliche Fähigkeiten/Gaben der Protagonist*innen beinhalten, z. B. Gestaltwandler, Hexen, Vampire, Werwölfe.

Beispiele: Fourth Wing (Rebecca Yarros), Bride (Ali Hazelwood), Kingdom of the Wicked (Kerri Maniscalco)

New Adult Romantic Comedy

Beschreibung: Liebesgeschichten, bei denen Humor wesentlicher Bestandteil der Storyline und der Interaktion mit dem Love Interest ist.

Beispiele: Das irrationale Vorkommnis der Liebe (Ali Hazelwood), Raiders of the Lost Heart (Jo Segura), Falling Hard for the Royal Guard (Megan Clawson)

New Adult Diversity

Beschreibung: Liebesgeschichten, in denen Diversität/Inklusion eine zentrale Rolle einnimmt und das Interagieren der Figuren sowie entstehende Konflikte damit in Verbindung stehen.

Beispiele: Love & Other Cursed Things (Krista & Becca Ritchie), Brynmor University (Dominik Gaida), Kissing Lessons (Helen Hoang)

Fazit: Mehr als nur „leichte“ Unterhaltung

Die neun unterschiedlichen Subgenres zeigen: New Adult ist längst nicht mehr nur ein Sammelbecken für „leichte“ Liebesromane. Vielmehr spiegelt es die Vielfalt der jungen Erwachsenen wider, die sich in ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten wiederfinden. Ob düster und intensiv, voller Spannung oder mit einer gehörigen Portion Humor – die Subgenres bieten für jede*n die passende Geschichte.

Doch ist die Reise schon zu Ende? Oder wird es bald neue Subgenres geben, die weitere Perspektiven eröffnen oder Themen miteinander vermischen?

Aus meiner Sicht ist stark davon auszugehen. Zwei Beispiele sind die Romane Rebellin der hohen Schule (Nora Lynn) und Die Duellantin (Regina Meissner), die 2024 bei Droemer Knaur erschienen sind. Rebellin der hohen Schule erzählt von einer Frau im Wien des 19. Jahrhunderts, die Bereiterin an der Spanischen Hofreitschule werden will. In Die Duellantin sucht Elena im Mailand des 19. Jahrhunderts nach einer Möglichkeit, an Fechtturnieren teilzunehmen.

Doch in welche Kategorie gehören diese Bücher? Historischer New-Adult-Liebesroman? Oder New Adult Sports Romance? Oder braucht es vielleicht ein neues Subgenre – „New Adult Historical Sports Romance“?

Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Doch eines steht fest: Gerade durch diese Vielfalt wird New Adult in den nächsten Jahren vor allem eines bleiben – sehr beliebt!

Quellen:

DU MÖCHTEST ZUKÜNFTIG MEHR VON DELIA LESEN?

DELIA IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN


DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS

Kristin MacIver

Frei nach dem Ausspruch „Herz über Kopf“ entschied sich Kristin MacIver nach ihrem Management-Studium in Irland und den Niederlanden für das Schreiben. Ihre Faszination für alles Keltische, ihre Leidenschaft für vergangene Zeiten und ihre Liebe zur Natur inspirieren sie zu ihren Geschichten. Sie lebt mit ihrem Partner in der Nähe von Stuttgart, wo man sie in ihrer Freizeit entweder auf dem Pferderücken oder im Theater findet. Für ihren historischen New-Adult-Liebesroman Der Mut der Lady Leaf hat sie 2024 beim Lovelybooks Community Award die Bronze-Auszeichnung erhalten.

Teile diesen Beitrag: