Bücher schreiben ist ein einsamer Beruf. Genau genommen einer der einsamsten. Unsere Lichtblicke sind Branchentagungen und Buchmessen. Vor allem die Messen liegen uns Autorinnen und Autoren besonders am Herzen. Dort treffen wir all die Leute, die wir sonst nur auf Instagram mit Herzchen bedenken: Schriftstellerkollegen aus der halben Welt, Leserinnen und Leser, Bloggerinnen, und natürlich die Vertreter unserer Verlage.

Ohne Planung läuft gar nichts!

Buchmessen haben ihre ganz eigene Dynamik. Und ihre eigenen Regeln. Natürlich auch eine eigene To-do-Liste, die schon lange vor dem eigentlichen Termin beginnt. Schließlich braucht man vorher noch einen Friseurbesuch. Zum Messe-Styling gesellen sich Messe-Unterkunft, Messe-Tickets, Messe-Outfits, Messe-Goodies, Messe-Snacks, Messe-Überhaupt!

Bei der Planung drehen wir so richtig auf. Schließlich muss man rechtzeitig wissen, wann man sich wo mit wem verabredet. Tische in Restaurants müssen auf jeden Fall noch vor dem Anlegen der To-do-Liste reserviert werden, sonst bekommt man gefühlt nur noch bei den einschlägigen Fast-Food-Ketten einen Platz.

Ein großes Fest ist auch immer das Lesen der Messe-Hallenpläne am heimischen PC, um darüber zu grübeln, welche Ecke sich am besten als Treffpunkt mit Autorenkollegen, Bloggerinnen und vor allem mit den Leserinnen und Lesern eignet.

Ich packe meinen Messerucksack und nehme mit …

Für die Messe selbst habe ich auch noch einen kleinen Survival-Guide für euch. Ganz wichtig ist, dass ihr euch genau merkt, wo ihr euer Auto parkt. Ich würde so was ja nie vergessen, außer letztes Jahr, in diesem einen Moment, als ich … Na ja, lasst uns lieber über das Notfallequipment reden. Diese Gegenstände sollten sich auf jeden Fall in eurem Messerucksack befinden:

Rucksack, daneben dessen Inhalt: Messeticket, Snacks, Schreibzeug, Wasser, Blasenpflaster, Visitenkarten, Goodies, Ladekabel

Ihr lauft und lauft und lauft

Schaltet eure Fitness-Tracker am besten aus. Die Messetage werden sie definitiv verwirren. Bei mir hat die plötzliche Aktivität eines Bücherwurms jedenfalls fast zu einem Systemabsturz gesorgt. Bei der Uhr. Und bei mir … Denn da war ja noch die Sache mit dem verlorengegangenen Auto, die mich hat rennen lassen.

Psssst: Geheimtipps müssen top secret bleiben

Das größte Messe-Problem sind – wie überall, wo viele Menschen zusammenkommen – die Toiletten. Zumindest, wenn ihr weiblich seid. Da habe ich nur einen Ratschlag für euch: Stellt euch früh genug an, um sicherzugehen. Und falls ihr einen Geheimtipp für ein stilles Örtchen habt, das noch keiner kennt, postet es auf keinen Fall! Aber schickt mir gern den Standort. 😉

Bis bald auf der Messe!

Seid ihr bereit für die Messe? Dann sehen wir uns in Frankfurt. Genießt die Tage, in denen sich alles um unsere große Liebe, die Bücher, dreht. Redet über Bücher. Blättert durch Bücher. Lasst euch inspirieren und taucht in die unzähligen Geschichten ein, die euch vor die messegeschundenen Füße fallen werden. Der Messe-Blues im Anschluss an diese wundervollen Tage kommt garantiert. Und dann ist es doch schön, wenn wir uns mit einem Buch auf unsere Sofas kuscheln können. Bis wir wieder in die Planung einsteigen und unsere To-do-Listen für die nächste Messe rausholen …


DU MÖCHTEST ZUKÜNFTIG MEHR VON DELIA LESEN?

DELIA IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN


AUTORIN DIESES BEITRAGS:

Jana Lukas

Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten Roman und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren.

(Autorinnenfoto Jana Lukas; c) Michael Fuchs Fotografie
Teile diesen Beitrag: