Liebesromane, die an sogenannten Sehnsuchtsorten spielen, sind bei den Lesenden sehr beliebt. Wieso sind sie gerade in der heutigen Zeit so wichtig? Und wie kreieren wir Schreibenden Sehnsuchtsorte für unsere Romane?

Sehnsuchtsorte haben eine direkte Verbindung zu unseren Träumen

Sehnsucht beschreibt immer einen Mangel. Etwas fehlt in unserem täglichen Leben. Unser persönlicher Sehnsuchtsort liegt somit dort, wo unsere Seele hinfliegt, wenn wir uns aus dem Alltag hinausträumen.

Jeder von uns hat seine ganz persönliche Ausprägung dieser Sehnsucht. Vielleicht träumen wir uns generisch ans Meer, wo wir den wilden Wind in den Haaren fühlen können, oder dann sehr spezifisch in jenes eine Dorf, wo wir als Kind unsere Ferien verbracht haben.

Und immer geht unsere Sehnsucht über den reinen Ort hinaus und beinhaltet auch ein anderes Lebensgefühl, Freiheit, ein liebevolleres soziales Umfeld oder eine andere, gefühlt bessere Zeit.

Die deutsche Küste als längerfristiger Trend, dazu die beliebten Dauerbrenner

Betrachten wir bei den zeitgenössischen Liebesromanen die Neuerscheinungen der vergangenen Jahre, ist die deutsche Küste mit der Nordsee (Sylt) und Ostsee stark vertreten. Ebenfalls und nach wie vor sehr beliebt sind die Dauerbrenner Italien, Frankreich, Schottland, Irland und Nordamerika.

All diese Orte und Länder sind Traumdestinationen. Wenn ein Liebesroman an einem solchen Sehnsuchtsort spielt, träumen wir uns beim Lesen in einen Urlaub oder gar davon, unser Leben radikal zu verändern und selbst dorthin zu ziehen. In jedem Fall genießen wir eine unterhaltsame Auszeit vom Alltag.

Solche Erholungsmomente sind für die geistige Gesundheit sehr wichtig. Wir leben in einer herausfordernden beziehungsweise überfordernden Zeit, in der viele Menschen die Hoffnung zu verlieren drohen. Romane über Sehnsuchtsorte bieten den Lesenden sowohl eine wunderbare temporäre Flucht wie auch die Chance, das eigene Leben langfristig zu überdenken und vielleicht sogar gezielt Aspekte positiv zu verändern.

Ich möchte einen Sehnsuchtsort für meine Lesenden kreieren. Wie gehe ich vor?

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich dir, über drei grundlegende Fragen nachzudenken:

  1. Planst du einen einzelnen Roman oder eher eine Reihe in sich abgeschlossener Bände?
  2. Kannst du dich für den gewählten Sehnsuchtsort begeistern?
  3. In welcher Welt möchtest du leben?

Nachfolgend ergänze ich mögliche Antworten auf diese Fragen mit meinen persönlichen Erfahrungen, die ich bei der Planung meiner Liebesroman-Reihe »Eine Heimat für das Herz in Dancing Coons« gemacht habe. Dancing Coons ist ein von mir erfundener Sehnsuchtsort in der Wildnis Neu Englands. Er entstand vollständig am Reißbrett, bevor ich ein einziges Wort von Band 1 niederschrieb.

Ein einzelner Roman oder eine Romanreihe?

Manchmal kann man es nicht im Voraus wissen, das ist klar. Wenn dir aber dein Bauchgefühl etwas zu dieser Frage sagt, solltest du unbedingt darauf hören. Warum?

Stell dir vor, du schreibst eine Liebesgeschichte über einen Leuchtturmwärter in der Bretagne, der in einem isolierten Weiler mit drei Einwohnern lebt und sich in eine verrückte Touristin verliebt.

Mit der bretonischen Küste hast du den Sehnsuchtsort, aber es fehlen dir die nötigen Personen, um aus dem Setting eine Reihe zu machen. Als Kunstgriff müsstet du Band 2 in den Nachbarort verlegen, der bisher vielleicht gar nicht vorkam. Das ergibt dann einen Band 1, der gefühlt aus der Reihe fällt, was dir beim Marketing auf ewig Probleme bereiten wird. Tu dir das nicht an.

Ich wusste von Beginn weg, dass mein Projekt eine Reihe werden soll. Deshalb umfasste mein Entwurf

  • ein County (Verwaltungsbezirk) mit zwei mittelgroßen Ortschaften (ergibt als Konsequenz einen bunten Strauß an Einheimischen), einem See und einem Gründungsmythos,
  • eine größere, eng verbundene Gruppe an Protagonisten, die ich einzeln nach Dancing Coons holen kann.

Nach drei Bänden darf ich festhalten, dass dieses Vorgehen für mich perfekt war. Neue Geschichten der Reihe erfinden sich fast von selbst.

Kannst du dich für den gewählten Sehnsuchtsort begeistern?

Willst du einen Sehnsuchtsort wirkungsvoll in deine Geschichte einbauen, musst du ihm gerecht werden. Das funktioniert am besten, indem du dich für ihn begeisterst und ihn wie einen Hauptdarsteller behandelst. Doch wie genau soll das funktionieren?

Wenn du den gewählten Sehnsuchtsort nicht sowieso schon liebst, recherchiere beziehungsweise erfinde seine Geschichte und all seine Facetten, lerne ihn so genau wie möglich kennen und entdecke seine Schönheit. Beschreibe ihn dann in deinem Roman mit allen fünf Sinnen und mit Begeisterung.

Damit machst du das Setting deiner Geschichte für die Lesenden erlebbar und erfüllst ihre Träume und Erwartungen. Das wiederum hilft dir, dich im hart umkämpften Buchmarkt zu behaupten.

Überleg es dir so: Zu welchem Ort möchtest du immer wieder zurückkehren? Zu einem, der lieblos und eindimensional abgehandelt wird oder zu einem, der in tausend Facetten in deinem Geist entsteht und in den du eintauchen kannst?

In welcher Welt möchtest du leben?

Sehnsuchtsorte sind immer auch ein Zeichen der Zeit. Unsere Großeltern träumten von den Lichtern der Großstadt. Heute sehnen wir uns nach einer funktionierenden Gemeinschaft und einem naturverbundenen Leben, was den Erfolg der ländlichen Kleinstadt-Liebesromane erklärt. Beim Trend zu lokalen Settings wie der deutschen Küste (abgesehen davon, dass sie wunderschön ist) dürfte zudem die innere Abkehr von der Globalisierung eine Rolle spielen.

Wie schon vorgängig erwähnt, existiert ein Sehnsuchtsort nie für sich, sondern immer in einer Verbindung mit einem Lebensgefühl und einer Gemeinschaft. Bei mir in Dancing Coons haben sich selbstverständlich nicht alle lieb, aber die Menschen suchen über gegensätzliche Positionen hinweg den Konsens, erkennen auch mal Fehler und halten für die Gemeinschaft und ähnlich wichtige Ziele wie Pech und Schwefel zusammen. Darüber hinaus lieben sie Tiere und die Natur und setzen sich vollumfänglich für ihren Schutz ein.

Das sind die Werte, die ich in meiner Seele finde und die ich ganz persönlich den Lesenden mitgeben kann – was interessanterweise zu funktionieren scheint. Deshalb meine Empfehlung für dich: Füge deinem Sehnsuchtsort eine liebevoll entworfene, warmherzige Gemeinschaft bei, in der jene Werte gelebt werden, mit denen du dich identifizierst und die dir wichtig sind.

Engagierst du dich ehrenamtlich? Das könnte auch etwas für deine Protagonisten sein. Gibt es in deinem Umfeld einen Fabrikbesitzer, der sich mit ganzem Herzen für seine Belegschaft einsetzt? Wäre das nicht ein toller Nebendarsteller für deinen nächsten Roman?

Beschreibe die Welt und die Menschen, wie du sie dir für dich und zukünftige Generationen wünschst. Damit erweckst du deinen Sehnsuchtsort zum Leben und erschaffst für deine Lesenden einen unvergesslichen Sehnsuchtsort, wo sie neue Hoffnung für den Alltag schöpfen können.


DU MÖCHTEST ZUKÜNFTIG MEHR VON DELIA LESEN?

DELIA IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN


DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS

Isa Day

Isa Day ist Indie-Autorin und schreibt (Fantasy-)Liebesromane und Urban Fantasy für Erwachsene. Ihre Romane erzählen tiefgründige Geschichten mit vielschichtigen, intelligenten Hauptpersonen, die auch unter schlimmsten Widrigkeiten zusammenhalten und diese gemeinsam überwinden. Dabei gilt ein wichtiger Fokus stets der Natur und den Tieren. Isa ist überzeugt, dass jede gute Geschichte mindestens eine Katze, einen Hund, einen Drachen oder ein freches, kleines Stinktier benötigt – natürlich abhängig vom Genre. Auch versucht sie, ihr Leben immer wieder von Neuem interessant zu gestalten und lebte einmal ein halbes Jahr lang in einem winzigen weiß-und-purpurfarbenen Schäferwagen. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Website: https://www.isaday.net

Instagram: isadayauthor

Copyright Autorinnenfoto: Isa Day

Copyright Bildmaterial: Isa Day

Teile diesen Beitrag: